Versandkostenfrei ab 40 Euro 100 Tage Rückgaberecht schnell und zuverlässig

Tag der offenen Tür in Solingen - wir besuchen Güde und Robert Herder

Hallo,

sol_schneidw_samst-21

der Solinger Schneidwaren-Samstag ist ein jährlich stattfindender Tag der offenen Tür bei einigen Manufakturen in Solingen. Zwei davon, nämlich die Firmen Güde und Robert Herder, sind unsere Lieferanten, Partner und Freunde - der Termin stand also seit Monaten bei uns im Kalender, und wir haben uns darauf gefreut, hier den Meistern bei der Arbeit zuschauen zu können.

Sowohl Güde als auch Robert Herder (Windmühlenmesser) fertigen ihre Klingen ja nicht automatisch. Hier wird noch Wert gelegt auf Handwerk, und das ist auch gut so. Und es ist wirklich spannend zu sehen, wie aus einem Stück Stahl und einem Block Holz langsam ein Messer wird, von Station zu Station, von Hand zu Hand. Jedes Messer - egal, ob das Gemüsemesser für 14,90 Euro oder das große Kochmesser für mehr als einhundert Euro - wird sorgfältig geschliffen, geprüft, erneut geschliffen, erneut geprüft. Bis es dann nach der Endkontrolle eingetütet wird, bereit, verkauft zu werden.

Wir wussten all das, und doch waren wir beeindruckt. 

Natürlich haben wir Fotos gemacht - klickt Euch da durch, wenn es Euch interessiert. Und wenn es Eure Neugierde geweckt hat: der nächste Solinger Schneidwaren-Samstag findet vermutlich im nächsten Jahr statt. Fahrt hin, es lohnt sich!

Viele Grüße,

Alex

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.